U:.A:.A:.S:.R:. Universeller Schottischer Ritus

Als Mitglieder sind uns alle in einer vollkommenen und gerechten Loge initiierten Meistermaurer willkommen

FAQs zum Universellen A:.A:.S:.R:.

Was unterscheidet sie vom rein männlichen AASR in Deutschland?

Der männliche AASR in Deutschland hat durch Umstrukturierung von Textpassagen, sowie dem Umdeuten von Ritualteilen und Symbolen ein rein humanitäres Schottisches Hochgradsystem entwickelt, welches auf die humanitäre Johannesmaurerei der meisten männlichen Großlogen aufbauen kann. Dies ist in Ordnung und erfüllt hier seinen Zweck.  Wir verstehen uns ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu diesem, oder einem anderen Hochgradsystem, sondern als Alternative. Wir bearbeiten die alten, unveränderten Rituale und vermitteln die alten esoterischen Lehren und Inhalte. Einige Mitglieder sehen uns so auch als Ergänzung ihrer ursprünglichen Lehrart.

Ich bin Mitglied eines anderen Hochgradsystems. Darf ich sie besuchen?

Gegen Besuch von Mitgliedern eines anderen schottischen Hochgradsystems ist selbstverständlich nichts einzuwenden. Herzlich willkommen! Es wird jedoch gebeten, sich schriftlich oder telefonisch anzumelden, damit Gradübereinstimmungen und Zulass zu den einzelnen Ritualstufen geklärt werden können.

Warum arbeiten sie gemischt, also Männer gemeinsam mit Frauen?

Die „gemischte“ Arbeitsweise ist die ursprüngliche und selbstverständliche Arbeitsweise der meisten westlichen Mysterienbünde. In anderen Gemeinschaften werden Männer und Frauen teilw. nach unterschiedlichen Ritualen initiiert, die Rituale selbst finden jedoch immer gemeinsam statt. Wer sich näher mit den Inhalten der freimaurerischen Rituale beschäftigt wird ihre duale Ausrichtung ohnehin schnell erkennen. Die beiden Säulen, das musivische Pflaster, die Sonne und der Mond, denen als aktiv/passives Paar in Ausgeglichenheit der Meister entspringt, zeigen die Zweiseitigkeit in allen Dingen. Zuletzt auch männlich und weiblich.

Ich bin Freimaurer/in im Meistergrad. Wie kann ich Mitglied werden?

Zunächst einmal ist Voraussetzung, dass Sie den Meistergrad der Johannismaurerei mindestens zwei Jahre inne haben. Um eine Mitgliedschaft in den Hochgraden kann man sich nicht bewerben, man wird berufen. Wenden Sie sich an eine Schwester, oder einen Bruder von dem sie wissen, dass er Mitglied ist. Im Zweifelsfalle wenden sie sich an uns, wir werden einen Kontakt herstellen. Dies gilt übrigens auch für männliche Freimaurermeister.

Sind die Hochgrade wirklich schottischen Ursprungs?

Vieles spricht dafür, dass die Wurzeln der „schottischen“ Freimaurerei bei jakobitischen Flüchtlingen liegen, und so nach Frankreich gelangten, wo sie sich zu voller Blüte entwickelten. Das Für und Wider füllt mittlerweile ganze Bücher. Viel wichtiger sind die Inhalte. Hier kann man erkennen, dass im Laufe der Zeit verschiedene Organisationen großen Einfluss auf die Freimaurerei übten. Rosenkreuzer, Martinisten und andere Orden haben so dazu beigetragen, dass die verwendeten Rituale der Schottischen Freimaurerei sind, wie sie heute sind. Kabbala, Hermetik und Gnostik haben genauso ihre Spuren hinterlassen, wie (ur)christliche Mystik, und sind Themen mit denen wir uns heute beschäftigen.

Wie vermittelt der Universelle A:.A:.S:.R:. die Inhalte des Systems?

Um die Inhalte nachhaltig weitergeben zu können, haben wir uns vor kurzem entschlossen die „Blauen Blätter“ an unsere Mitglieder herauszugeben. In diesen Blättern werden die Symbole und Inhalte des Ritus in schriftlicher Form vermittelt. Darüber hinaus ist es die Aufgabe jeden Mitgliedes sich selbstständig mit dem vermittelten Material weitergehend zu beschäftigen. Spiritueller Fortschritt lässt sich durch nichts erkaufen. Die bloße Mitgliedschaft im Ritus bringt nichts, wenn man nicht auch weiterhin eigenständig an sich und seinem Fortkommen arbeitet.

Muss ich um Mitglied zu werden christlichen Glaubens sein, oder einer anderen konfessionellen Religion angehören?

Nein. Sie müssen keiner bestimmten Kirche oder Religion angehören, jedoch setzen wir den Glauben an ein, wie auch immer geartetes, höheres Wesen als grundlegend für unsere Arbeit voraus. Der Glaube an eine höhere Macht ist sinnvoll, denn er erleichtert das erkennen und verstehen vieler Symbole und tieferer Zusammenhänge.

Verbietet der Universelle A:.A:.S:.R:. die Mitgliedschaft in anderen Organisationen?

Selbstverständlich nicht! Wie könnten wir einem freien, denkenden Menschen vorschreiben etwas zu tun, oder zu lassen. Die Mitgliedschaft in anderen Orden oder Gesellschaften wird im Sinne des Gegenseitigen Austausches und des voneinander Lernens eher positiv gesehen.

Kann meine Grossloge mir eine Mitgliedschaft im Universelle A:.A:.S:.R:. verbieten?

Diese Frage müssen Sie sich als erwachsener, mündiger Mensch selbst beantworten.