U:.A:.A:.S:.R:. Universeller Schottischer Ritus

Als Mitglieder sind uns alle in einer vollkommenen und gerechten Loge initiierten Meistermaurer willkommen

Atelier Sirius Daugavas Lokos / Riga

Der Hintergrund der Perfektionsloge SIRIUS liegt in der Perfektionsloge Jacques de Molay, die 2018 in Augsburg gegründet wurde und zu deren Gründern Bruder Rolfs gehörte. Zu dieser Zeit wurde die symbolische Loge Jacques de Molay durch Schwestern und Brüder aus Lettland ergänzt, für die der Große Baumeister Aller Welten als spiritueller Beginn der Weltschöpfung und integraler Bestandteil des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus der Weg des Freimaurers war. Es war logisch, dass einige von ihnen dazu berufen wurden, ihr freimaurerisches Wachstum in den Traditionen des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus fortzusetzen. Mit der Zeit hatte die Perfektionsloge Jacques de Molay bereits mehrere Schwestern und Brüder aus Lettland.

Die Arbeiten der Perfektionsloge Jacques de Molay in Riga unter der Leitung der Dreimal Mächtiger Meister Schwester Gerhild, die genau vor einem Jahr stattfanden, sollten als historischer Moment anerkannt werden, als drei weitere Meister in die Loge aufgenommen wurden – zwei davon es waren aus Lettland und einer – aus Georgien, sowie eine Schwester und ein Bruder aus Lettland  angenommen wurden.

Die Schwestern und Brüder Lettlands haben die Einrichtung des Tempels mit größter Sorgfalt durchgeführt – in Riga ist es dank der Übersetzungen der Rituale – auch ins Lettische – nun möglich, vollwertige Ritualarbeiten im Perfektionsgrade zu veranstalten. Auch lettische Schwestern und Brüder aus Lettland nutzten jede Gelegenheit, um an den Ritualarbeiten in Augsburg teilzunehmen, obwohl Riga etwa 2000 km von Augsburg entfernt liegt.

Die Freimaurerei kennt keine Grenzen. Seine Geschichte ist eng mit der Geschichte der Völker der Welt verbunden. Der Alte und Angenommer Schottischer Ritus hat in verschiedenen Phasen seiner Entwicklung fast die ganze Welt bereist. Verschiedene Strömungen der Freimaurerei haben auch Lettland beeinflusst. Wie können wir die Besuche von Cagliostro, dem Weiterbilder von Memphis Misraim Ritus, in Lettland, JG Herders und Wilhelm Ostwalds  (Chemiker, Nobelpreisträger) Tätigkeit in Riga nicht erwähnen? Herder, selbst Deutscher, war einer der ersten, der über die Selbstbestimmung des lettischen Volkes sprach. Heute tritt der Oberster Rat des UAASRvD in die Fußstapfen des großen Denkers Herder, eines Schülers von I. Kant, eines Freundes Goethes.

Wir sind Zeugen und Teilnehmer eines historischen Ereignisses in der liberalen Freimaurerei Lettlands – es wurde das Licht für die Perfektionsloge SIRIUS- in Gewölbe von Daugava entzündet! Dies wäre ohne die selbstlose Unterstützung, den Rat und die Teilnahme des Obersten Rates des Universellen Alten und Angenommenen Schottischen Ritus von Deutschland, der Dreimal Mächtiger Meister Schwester Gerhild von der Perfektionsloge  Jacques de Molay und aller anderen Schwestern und Brüder nicht möglich gewesen.

Die Gründung jeder neuen Loge ist kein einfacher Prozess. Erstens gibt es eine Idee, für die wir Schwester Gerhild sehr dankbar sind. Vor ein paar Jahren schien eine unabhängige Perfektionsloge in Riga ein ferner, unerfüllbarer Traum zu sein.

Lichteinbringung ist nicht nur ein Fest. Es ist der Beginn einer neuen, harten und verantwortungsvollen Arbeit. Es ist eine Verpflichtung. Das bedeutet, dass wir in Zukunft noch mehr Zeit und Energie in die Freimaurerei investieren müssen.

Wir, die Schwestern und Brüder von SIRIUS, uns unserer Mission und Aufgaben vor dem Großen Baumeister Aller Welten, der Freimaurerei und der gesamten Menschheit, voll bewusst sind.

Es ist nicht genug zu wissen, man muβ auch anwenden;

Es ist nicht genug zu wollen, man muβ auch tun! 

 

Sirius Daugavas Lokos * AASR * Schottischer Ritus

Ateliertermine

Impressionen